Menü

slider folgeseite

Anwälte

Rechtsanwalt Thomas E. Metz

Berufliche Vita

Nach der Berufsausbildung zum Instandhaltungsmechaniker mit Abitur, nach einer Tätigkeit als Schlosser im Kraftwerk Lübbenau/Vetschau und nach Absolvierung des Wehrdienstes hat Thomas E. Metz an der Martin-Luther-Universität in Halle/S. Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht studiert.

Unmittelbar nach dem Staatsexamen im Jahr 1984 schloss sich die berufliche Tätigkeit in der Verwaltung des Einzelhandelsbetriebes VEB HO Nordhausen an. Nach zwei Jahren Berufserfahrung folgte eine 10-monatige Assistentenzeit beim Kollegium der Rechtsanwälte im Bezirk Erfurt.

Zum 01. Januar 1987 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen und betreibt seit dem die Kanzlei am heutigen Standort.

Schon während der Studienzeit war der Schwerpunkt der Ausbildung auf zivilrechtliche  Sachgebiete ausgelegt, verbunden mit wirtschaftsrechtlichen Schwerpunkten.

Als Rechtsanwalt kamen die erlangte Berufsausbildung und praktische Erfahrungen in Großbetrieben stets zu Gute, nicht zuletzt bei der schwerpunktmäßigen Bearbeitung von Baurechtsmandaten, bei vielen werkvertraglichen Streitigkeiten und regelmäßig auch im Bereich des Kfz-Rechts. So ist Herr Thomas E. Metz auch Vertrauensanwalt des ACE Automobilclub Europa und berät und vertritt dessen Mitglieder rund um die Fragen von Auto und Verkehr. Neben der Betreuung von allgemeinen Mandaten auf den Gebieten des Grundstücksrechts, des Baurechts, des Erbrechts und Mietrechts ist er mit der kontinuierlichen Betreuung namhafter mittelständischer Unternehmen befasst.

Rechtsanwalt Thomas E. Metz ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Thüringen, Gründungsmitglied im Erfurter Anwaltsverein und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Bau-und Immobilienrecht des Deutschen Anwaltsvereins.

Rechtsanwältin Luisa Preiß

im Anstellungsverhältnis

Berufliche Vita

Unmittelbar nach dem Abitur begann Frau Preiß das Studium der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kriminalwissenschaften an der Martin- Luther- Universität in Halle/Saale.

Nach dem erfolgreichen Abschluss kehrte sie in ihre Heimat zurück, um bis Ende 2017 den juristischen Vorbereitungsdienst am Landgericht Mühlhausen zu absolvieren. Bereits im Referendariat lag der Schwerpunkt der Ausbildung in der Anwaltschaft. Schon in dieser Phase der Ausbildung war sie für 12 Monate an unserem Kanzleistandort in Heilbad Heiligenstadt tätig und konnte dort erste Erfahrungen in der anwaltlichen Tätigkeit sammeln.

Zudem ist sie - geprägt durch verschiedene Ausbildungsstationen u.a. im Staatlichen Schulamt Nordthüringen sowie der Stadtverwaltung Leinefelde-Worbis - sehr serviceorientiert und setzt sich mit hoher Flexibilität und Belastbarkeit für die Ziele der Mandanten ein. Zunächst unterstützte Frau Preiß die Kanzlei seit November 2017 als juristische Mitarbeiterin/Assessorin. Am 30.04.2018 wurde Frau Preiß durch die Rechtsanwaltskammer Thüringen zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Rechtsanwältin Luisa Preiß ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Thüringen.

Kontaktdaten

Rechtsanwalt Thomas E. Metz
Bahnhofstr. 17
99734 Nordhausen

Telefon: 0 36 31 / 62 71 0
Telefax: 0 36 31 / 62 71 13
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
8.00 - 18.00

Freitag
8.00 - 17.00


Vertrauensanwalt des ACE Automobilclub Europa

vertrauensanwaelte logo sw


Hier geht es zur Kanzlei Heiligenstadt

Kommen Sie zu Ihrem Recht!

Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns einfach per Telefon oder Mail.
Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung

0 36 31 / 62 71 0E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
8.00 - 18.00

Freitag
8.00 - 17.00

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!